Zu einem Einsatz „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ wurden heute um 16:52 Uhr die Feuerwehren Rainbach, Wallensam und Brunnenthal alarmiert.

Die Feuerwehr Rainbach war am 18. August um 16:13 Uhr zu einem Einsatz aufgrund Überflutung alarmiert worden.

Die Übung am 11.08. war wieder speziell für unsere Teilnehmer des Grundlehrgangs ausgelegt.

Am Samstag, den 18. Juli, fand die alljährliche Ferienpassaktion der Rainbacher Feuerwehren statt.

Bei der Übung am Dienstag, 14. Juli, wurden die Bedienung der Einbauseilwinde des LFB-A2s sowie die Handhabung des Greifzugs geübt.

Die erste Übung nach der durch Corona verursachten Zwangspause konnte am Dienstag, den 26.05, mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden.

Der langjährige Obmann der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach Georg Haas feierte am 12.05. seinen 80. Geburtstag. 

Die fünf Münzkirchner Feuerwehren wurden am 6. April um 19:15 Uhr zu einem Wohnhausbrand in die Ortschaft Ficht alarmiert. Im Dachbereich eines Einfamilienhauses war ein Brand ausgebrochen.

Am 08.03. feierte Johann Haas seinen 70. Geburstag. 

AW Stefan Gangl und HBI Josef Gattermann überreichten ihm ein Bild unseres Feuerwehrhauses und gratulierten ihm recht herzlich.

Am 06.03. feierte Josef Boxrucker seinen 90. Geburstag. 

LM Matthias Kieslinger und HBI Josef Gattermann statteten ihm einen Besuch ab und gratulierten ihm recht herzlich.

 

Am Donnerstag, den 05. März um 18:22 Uhr  wurden die Feuerwehren Rainbach und Höcking zu einem „Brand Wohnhaus“ in Hingsham alarmiert.

Kurz vor 13:00 Uhr des 28. Februars wurden die Freiwilligen Feuerwehren Rainbach, Münzkirchen und Eisenbirn zu einem schweren Verkehrsunfall in die Nähe der Ortschaft Waging im Gemeindegebiet von Rainbach im Innkreis alarmiert.

Am Freitag, den 14.02., fand die 121. Vollversammlung beim Gasthaus Hauzinger statt.

Die FF Rainbach wurde am 10. Februar um 09:34 Uhr zu Einsätzen im Zuge „Freimachen von Verkehrswegen aufgrund umgestürzter Bäume“ alarmiert.

Am 28.01. um 00:55 Uhr wurde die FF Rainbach zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Bei der Gemeinderatssitzung am 24.01. wurde unser Feuerwehrkommandant HBI Josef Gattermann von Bezirkshauptmann Dr. Rudolf Greiner zum neuen Vizebürgermeister angelobt.

Am Freitag, 17.01., fand beim Kirchenwirt Rainbach der Feuerwehrball statt.

Am 02. Jänner um 15:22 Uhr wurden die Feuerwehren Rainbach, Eisenbirn und Münzkirchen zu einem Einsatz „Verkehrsunfall – Eingeklemmte Person“ alarmiert.

 

Bei der Monatsübung am 12.11. wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät geübt.

Am Samstag, den 19.10., fand unser alljährlicher Feuerwehrausflug statt.

Am Freitag, den 11.10.2019, wurde eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Eisenbirn durchgeführt.

Am Freitag, den 11.10.2019, fand in der Volksschule die jährliche Räumungsübung statt.

Zu gleich zwei Einsätzen auf der Eisenbirner Landesstraße wurde die FF Rainbach am 08.10. alarmiert.

Am 5. Oktober 2019 um 13:00 Uhr wurden die Feuerwehren Rainbach, Höcking, Brunnenthal und Wallensham unter oben angeführtem Einsatzstichwort zur alljährlichen Herbstübung – heuer organisiert von der FF Rainbach - alarmiert.

Junger Autofahrer kommt unter Alkoholeinfluß von Straße ab und landet im Bachbett.

Gratulation an Matthias Kieslinger. Am Freitag, den 27.09.2019 erblickte Paulina das Licht der Welt.

Die Monatsübung am 24. 09. zu den Themen „Nasssauger und Tauchpumpe“ fand beim Freibad Rainbach statt.

Am Dienstag, den 27.08., wurde eine Brandeinsatzübung bei Fam. Eder in Rainbach abgehalten.

Gratulation an Michael Kohlbauer. Am Dienstag, den 13.08.2019 erblickte Matheo das Licht der Welt.

Am 13.08. feierte Bernhard Kinzlbauer seinen 40. Geburtstag.

Am Samstag, den 10.08., fand die alljährliche gemeinsame Ferienpassaktion der Feuerwehren Rainbach und Höcking statt. 

Die Monatsübung am 16.07. beinhaltete Themen rund um wasserführende Armaturen.

Am Sonntag, den 14.07., feierte Franz Goldberger seinen 85. Geburtstag.

Am 08.07. feierte Alois Kasbauer seinen 75. Geburtstag. 

Gratulation an Michael Guppenberger. Am Samstag, den 29.06.2019 erblickte Alexander das Licht der Welt.

Beim Bezirksbewerb am 29.06. in Esternberg erreichte die Jugendgruppe Rainbach den 1. Platz in der Bezirkswertung.

Am 24.06. feierte Johann Doblhammer seinen 90. Geburtstag. 

Beim Abschnittsbewerb in Winkl/Lambrechten (Abschnitt Obernberg) am 15.06. erkämpfte sich die Jugendgruppe in Bronze den 2. Platz.

Am Mittwoch, den 12.06., wurde die FF Rainbach um 19:30 Uhr zu einem Einsatz aufgrund einer Ölspur alarmiert.

Am 10. Juni 2019 feierten Johann und Anna Bangerl, Sinzing das Jubiläum der "Diamantenen Hochzeit".

"Selbstrettung" lautete das Thema der Monatsübung am 04.Juni.

Am Sonntag, den 26.05, lud Walter Ablinger zur großen Geburtstagsfeier am Sportplatz Rainbach ein.

Gratulation an Franz Pichler. Am Freitag, den 24.05.2019 erblickte Franz Josef das Licht der Welt.

Unser Amtsleiter Franz Haas feierte seinen 60. Geburtstag.

Am Dienstag, den 14.05., feierte Franz Schild seinen 60. Geburtstag.

Am Dienstag, den 14.05., wurde eine Gemeinschaftsübung mit der FF Höcking organisiert.

Das Funkleistungsabzeichen in Bronze am 10. Mai hat Huber Eva in der Landesfeuerwehrschule Linz erfolgreich absolviert.

Am Samstag, den 27. April, traten 3 Gruppen der Feuerwehr Rainbach zur Abnahme der Branddienstleistungsprüfung der Stufe Bronze an.

Am 09.01. kurz nach 18:00 Uhr hörten drei Rainbacher unabhängig voneinander Hilferufe im Bereich Randolfing/Hauzing.

 
Am Dienstag, den 22. Jänner 2019 fand die Monatsübung zum Thema "Taktische Ventilation" statt.